zum Shop

 

Mein einzigartiges Handwerk

Handprägung

LederbeherrschungDie Lederprägung von Hand ist meine Erfindung. Dadurch konnte ich endlich Einzelanfertigungen prägen. Dieses, mein Verfahren, die Bebilderung von Leder, mittels präparierter Prägefolie und dem "Heißen Stift". Durch diese spezielle Methode sind verschiedene Gold- und Silbertöne möglich. Zusätzlich wird durch das Einschmelzen der Farbe eine Gerbsäurewanderung, welche noch nach Jahrzehnten zur Auswirkung kommen kann, ausgeschlossen. Das Ergebnis ist ein Bild, welches individuell gestaltet und nahezu unendlich haltbar ist. Es ist mir somit gelungen ein Pausverfahren zu entwickeln, welches ohne die sehr teuren Prägestempel arbeitet. Dieses mein Verfahren: Präge-Zeichnen, eröffnete eine ganz neue Dimension der Leder-Bebilderung mittels präparierter Prägefolie und dem „Heißen Stift“. Selbst Großprägungen von mehreren Metern sind ohne Schwierigkeiten möglich.

Leder-Siebdruck

Lederdruck ist meine spezielle Art des Siebdruckverfahrens. Mit der Rakel wird die Farbe von Hand durch das Sieb auf das Leder gebracht. Dadurch sind viel feinere Konturen möglich als maschinelle Verfahren zu leisten im Stande sind. Die Saugfähigkeit der Lederarten und Strukturen ist sehr unterschiedlich, ein gleichmäßiges bedrucken durch eine Maschine ist bei Leder nur unzureichend möglich. Selbst Haarlinien werden von mir per Hand auf das Leder übertragen, somit wird jedes Exemplar zu einem einzigartigen handwerklichen Kunstwerk.